Bild von vegasita auf Pixabay

Aktuelles zum Thema Energie und Klimaschutz

              Hier werden Sie über aktuelle Veranstaltungen, Kampagnen, Mitmach-Aktionen, Wettbewerbe                                  und Tipps zum Energie- & Klimaschutz in Marktredwitz informiert.

Rückblick - erster E-Mobilitätstag in Marktredwitz

**Der große Info-Tag zur Elektromobilität auf dem Benker-Gelände lockte viele Interessierte**

 

Beim ersten Tag der E-Mobilität auf dem Benker-Gelände informierten  heimische Autofirmen, Fahrradhersteller, ESM, SWW sowie die Energievision Franken über das Angebot an Elektro-Mobilität.

Die Firmen Wittke aus Wunsiedel, Ziegler aus Marktredwitz sowie Lell aus Wunsiedel zeigten die neuen E-Mobile von Renault, VW und BMW. Auch die Modelle S und X von Tesla konnten bestaunt werden.

Eine originelle Idee brachte Autohaus Wittke mit – einen Renault Twizy als E-Mobil mit angebauter Kaffeemaschine aufgerüstet. Hier wurde den Besuchern der Messe frischer, heißer Kaffee angeboten.

Der Fahrradhersteller Cube hatte seine neuen E-Bikes dabei. Hier konnten die Besucher einmal eine kurze Fahrt mit elektrischer Unterstützung machen. Nebenan gab es Segways der Erlebnis Steinwald GmbH zum Ausprobieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick - Wanderaustellung KLIMA FAKTOR MENSCH

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Marktredwitz und das Egerlandmuseum holten die Ausstellung „Klima Faktor Mensch" des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) in die Stadt. Vom 05. April bis zum 01. Mai 2017 wurde hier besonders einprägsam über die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit informiert.

Neben zahlreichen interessierten Bürgern besuchten nach den Osterferien auch einige Klassen der Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz zusammen mit dem Geographieseminar die Ausstellung.  Anhand verschiedener Fragebögen setzten sich die Schüler mit Fragen wie „Hat der Klimawandel unsere Heimat schon verändert? Was erwartet uns in der Zukunft? Was hat meine Weißwurst mit dem Klimawandel zu tun? Können wir den CO2-Ausstoß Bremsen?" auseinander. 

Eindrücke von der Ausstellung:

 

                                                            Ausstellung KLIMA FAKTOR MENSCH

klima

Hat der Klimawandel unsere Heimat schon verändert? Was erwartet uns in Zukunft? Was hat mein Konsum mit dem Klimawandel zu tun? Können wir den CO2-Ausstoß bremsen? Diese und viele andere Fragen stellt die Wanderausstellung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU).

Drehen, drücken, kurbeln – KLIMA FAKTOR MENSCH bietet Klimaschutz zum Anfassen

Die Ausstellung versucht Diskussionen anzuregen und Antworten zu geben. An vielen zum Teil interaktiven Stationen erläutert die Ausstellung abwechslungsreich und manchmal auch mit einem Augenzwinkern die Folgen des Klimawandels. Die im Egerland-Kulturhaus ausgestellten Exponate widmen sich schwerpunktmäßig den Themenfeldern Ernährung und Mobilität. Was beide mit dem Klimawandel zu tun haben, wird näher erläutert. So kann man mit Hilfe eines CO2-Rechners ein klimaschonendes Frühstück zusammenstellen und sich Tipps zum bewussten Einkaufen holen.

Neben der Ausstellung der LfU sind auch regionale Energie-Projekte zu bestaunen. An Info-Points der SWW-Wunsiedel und der Energievision Frankenwald e.V. werden Erneuerbare Energieanlagen in der Region vorgestellt und  Interessierte können sich über die vielfältigen  Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien informieren.  

Info-Veranstaltung zum Klimaschutz

                                                  "Energie- und Kosteneffizienz in Unternehmen 
                                                                  Beispiele aus der Praxis"

Im Bild von links: Oliver Weigel, Tina Aldinger, Frank Lechner, Karlheinz Löhner, Harald Schmitt

 

Auch im Jahr 2017 werden zahlreiche Neuerungen im Energie- und Stromsteuerrecht eingeführt, welche Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk vielfältige Chancen bieten, ihre betrieblichen Energiekosten weiter zu senken. Um Unternehmer über dieses aktuelle Thema zu informieren, fand am Donnerstag, 9. Februar 2017 im Egerlandkulturhaus Marktredwitz eine Informationsveranstaltung statt.

Mit Fachvorträgen informierten die Energieexperten über die vielseitigen Möglichkeiten zu Energieeinsparung und Steuerentlastung an praxisnahen Anwendungsbeispielen und gaben einen Überblick über Finanzierungs- & Fördermöglichkeiten für Energieeffizienzmaßnahmen.

Harald Schmitt erläuterte in seinem Vortrag, wie man die energetische Situation im Unternehmen erfassen kann und Kosten und Effizienzansätze in Einklang bringt. Er betonte wie wichtig es sei, den Leistungs- und Energieverbrauch zu überprüfen und zu dokumentieren. Hilfreich seien dabei Kennzahlen zur Identifikation von Einsparpotentialen. Nicht zu unterschätzen sei ebenfalls das Engagement der Mitarbeiter im Bereich Energieeffizienz.

Karlheinz Löhner ging in seinem Vortrag auf die Stromkostenbestandteile ein und erläuterte, Unternehmen hätten lediglich beim Arbeitspreis einen Verhandlungsspielraum. Anschließend führte er die Möglichkeiten bei der Strom- und Energiesteuerermäßigung auf. So betrage der Sockelbetrag für Verbräuche 1.000 Euro und sei geregelt in § 9b Abs. 2 StromStG und § 54 Abs. 3 EnergieStG.

Frank Lechner stellte verschiedene Fördermöglichkeiten im Bereich Energieeffizienz vor, die sich an kleine und mittlere Unternehmen richten. Die in vielen Förderprogrammen gebotenen zinsverbilligte KfW Darlehen seien derzeit aufgrund des aktuellen Niedrigzinsniveaus nicht so interessant. Es gäbe jedoch eine Reihe weiterer Förderprogramme, welche Zuschusskonditionen mit Förderquoten von bis zu 80 Prozent bieten. Auch nicht außer Acht zu lassen, sei die Möglichkeit des Contracting.

Veranstalter war das Klimaschutzmanagement der Stadt Marktredwitz, in Kooperation mit der Wirtschaftsregion Hochfranken und dem Landkreis Wunsiedel. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tina Aldinger, Klimaschutzmanagerin der Stadt Marktredwitz.

Marktredwitz macht Klima - das Klimaschutz-Logo der Stadt Marktredwitz

Warum ein Klima-Logo?

Die Stadt Marktredwitz engagiert sich aktiv für den Klimaschutz.

Diese kommunalen Klimaschutzaktivitäten möchten wir besser sichtbar machen. Wir möchten Sie besser informieren und an Klimaschutzaktionen beteiligen. Ganz nach dem Motto „Wo Klima draufsteht, ist auch Klima drin" können Sie jetzt auf den ersten Blick eine Verbindung zum Klimaschutz herstellen. Denn das Logo wird ab sofort das Gesicht aller Klimaschutzaktivitäten in Marktredwitz sein.

Logo-Entwicklung

Im Sommer 2016 wurde ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Marktredwitz  ab der 10. Klasse ausgerufen – gesucht wurden
Logo und Slogan für den Klimaschutz der Stadt Marktredwitz.

Die Klasse 10D des Otto-Hahn-Gymnasiums unter Leitung der Kunstlehrerin Frau Konz beteiligte sich am Wettbewerb.

 

Bis zum Ende des Schuljahres wurden die besten 10 Entwürfe bei Klimaschutzmanagerin Tina Aldinger eingereicht.

Anschließend wurde zusammen mit der Werbeagentur „blue frog concept", Mitarbeitern des Bauhofs und letztlich dem Segen von Oberbürgermeister Oliver Weigel das neue Klima-Logo ausgewählt.

Das neue Logo ist einfach und einprägsam. Die drei Blätter stehen für Natur, Nachhaltigkeit und Ressourcen, aber auch für den Beginn einer neuen Initiative und mit der Farbe „blau" und „grün" auch für das Bewahren von Klima und Erde.