Bild von vegasita auf Pixabay

Energieeffiziente Straßenbeleuchtung

In der Stadt Marktredwitz wird seit einigen Jahren die vorhandene Straßenbeleuchtung schrittweise durch energiesparende und damit klimafreundliche LED-Beleuchtung ausgetauscht.

Wo die alten Leuchten noch bis zu 284 W Leistung benötigten, kommen die neuen Leuchtmittel mit einer Leistungsaufnahme von max. 71 W aus. Damit sparen die neuen Leuchtmittel bis zu 90% Strom gegenüber den alten Leuchten, die teilweise seit 40 Jahren ihren Dienst verrichtet haben. Durch zusätzliche technische Einrichtungen zur Leistungsabsenkung in verkehrsarmen Zeiten, ist eine weitere Stromeinsparung möglich.

Die erforderlichen Parameter der Straßenbeleuchtung, nach den Beleuchtungsklassen für Straßen, können nach Umrüstung teilweise sogar verbessert werden.

Von den 2.700 mit alter Leuchttechnik ausgerüsteten Quecksilberdampf- und Natriumdampf-Hochdrucklampen im Stadtgebiet sind zum Ende des Jahres 2017 865 Leuchten auf die energieeffiziente LED-Technik umgerüstet.

Da diese Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik eine hohe Investition, aber auch eine große Energieeinsparung für die Stadt Marktredwitz bedeutet, erfolgt die Umrüstung in mehreren Abschnitten, die durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) finanziell unterstützt werden bzw. worden sind:

Abschnitt 1 bis 3

Förderkennzeichen:   03KS2311
Laufzeit des Vorhabens:   01.07.2011 bis 30.06.2011

 

Förderkennzeichen:   03KS3897
Laufzeit des Vorhabens:    01.10.2012 bis 30.09.2013

 

Förderkennzeichen:   3KS7048
Laufzeit des Vorhabens:    01.10.2014 bis 30.09.2015

 

Im Rahmen der Förderung von Klimaschutzprojekten durch das Bundesministerium  für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit konnten seit dem Jahr 2011 bereits 280 Straßenleuchten auf LED-Technik umgerüstet werden.

Weitere 187 Leuchten wurden in Eigenmaßnahme, angelehnt an das Förderprogramm, beschafft und montiert.

Abschnitt 4

Förderkennzeichen:   03K04029
Laufzeit des Vorhabens:   01.09.2016 bis 31.08.2017


Für das Jahr 2017 ist im Zusammenhang mit dem  Förderprogramm die Umrüstung weiterer 110 Leuchtkörper vorgesehen. Diese Umrüstungen werden hauptsächlich in der „Blumensiedlung" und in Straßen von Oberredwitz erfolgen.

Zusätzlich zum Förderprogramm wird die Stadt Marktredwitz weitere Umstellungen und Erneuerungen an 59 Leuchtstellen vornehmen.

Abschnitt 5

Förderkennzeichen:   03K04958
Laufzeit des Vorhabens:   01.04.2017 bis 31.03.2018


Im fünften Abschnitt ist die Umrüstung von 233 Leuchtstellen in Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet vorgesehen. Ausgetauscht sind Abschnitte der Straßenbeleuchtung, in welchen die Leuchten noch mit Quecksilberdampflampen bestückt waren (u.a. Ziegelhüttenstraße, Redwitzer-/ Leutendorfer Straße; von Gluck Straße, Putzenreuth-, Wieland- und Nansenstraße; Wegenerstraße; Wunsiedler-, Schulze Delitzsch- und Gebr. Kastner Straße; Rößlermühlstraße; Wölsauer Straße).


Die Arbeiten für diesen Projektabschnitt konnten 2017 abgeschlossen werden. Zusätzlich wurden weitere Maßnahmen in der Straßenbeleuchtung und bei öffentlichen Einrichtungen realisiert. So wurden u. a. Neubaugebiete, der städtische Bauhof, verschiedene Wohnstraßen mit neuen, energiesparenden LED-Leuchten ausgerüstet.

Projektdaten

Eine Umstellung von Beleuchtungen auf energieeffiziente Technologien  lohnt sich in jedem Fall!

Die nachfolgenden Werte sind den Berechnungen entnommen, welche die Grundlage für die verschiedenen Projekte sind:

 

Projekt (Förderkennzeichen 03K04029):

(Blumensiedlung und verschiedene Straßen in Oberredwitz)

• Leuchten:                                                                 110 Stück

• Jährliche Stromeinsparung:                                   ca. 59.495 kW / Jahr

• CO2 – Reduktion bei der Stromherstellung:        ca. 35.100 kg /Jahr

• Amortisation der Investition:                                 4 bis 6 Jahre
 

Projekt (Förderkennzeichen 03K04958):

(Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet)

• Leuchten:                                                                   233 Stück

• Jährliche Stromeinsparung:                                     ca. 149.331 kW / Jahr
•  CO2 – Reduktion bei der Stromherstellung:         ca. 88.100 kg /Jahr

• Amortisation der Investition:                                   4 bis 6 Jahre

• Stromersparnis im Straßenzug:                              83 bis 90 %


Die Umstellung der Straßenbeleuchtung ist mit diesen Maßnahmen längst nicht abgeschlossen. In den nächsten Jahren werden schrittweise weitere Leuchtkörper ausgetauscht.

Neben den ökonomischen und wirtschaftlichen Vorteilen leisten diese Maßnahmen einen nicht unwesentlichen Beitrag zu Verkehrssicherheit und zur Erreichung der Klimaschutzziele, welche für die Gestaltung unser aller Zukunft von großer Bedeutung sind.

Mit der Umrüstung der Marktredwitzer Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technologie wurde ein weiterer Punkt aus dem städtischen Klimaschutzkonzept umgesetzt, das im Jahr 2012 mit erstellt wurde.

Modellbeispiele im Stadtgebiet

neue LED-Pilzleuchte                    alte LED-Pilzleuchte

Leistungsaufnahme:                      Leistungsaufnahme:
31 W                                                2 x 80 W

neue LED-Leuchte                      alte HQL-Leuchte 

Leistungsaufnahme:                   Leistungsaufnahme:
40 bis 70 W                                 bis 2 x 125 W

 

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008
zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung  langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

 

Fördermittelgeber:  Forschungszentrum Jülich, Projektträger Jülich (PtJ)
Projektträger: Forschungszentrum Jülich, Projektträger Jülich (PtJ)