Bild von vegasita auf Pixabay

Hinweise zur Handhabung

Die Stadt Marktredwitz ist eine der ersten Kommunen, die am Modellprojekt Lastenrad teilnimmt.

Eine Testphase ist vor allem auch dazu da, eventuelle Probleme, Fehler oder Schwierigkeiten aufzudecken und anschließend die entsprechenden Lösungswege zu erarbeiten.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für alle Hinweise, die uns bereits erreicht haben.

Sie können sich gerne bei uns melden und uns Ihre Erfahrungen mitteilen.

Außerdem können Sie sich gerne melden, falls es Probleme bei der Nutzung der App gibt. Die App speichert temporäre Systemereignisse vorübergehend automatisch auf Ihrem Smartphone. Nachdem diese Daten nicht automatisch ausgelesen werden, bitte wir Sie, uns die Mitteilungen per E-Mail zu übermitteln. Mit den entsprechenden Diagnose-Informationen kann das geschilderten Problem dann genauer analysiert werden.

Für die Problem-Mitteilung öffnen Sie bitte die LastenradBayern-App auf dem Smartphone, mit dem Sie das Rad angemietet haben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Nutzerkonto an und gehen folgendermaßen vor:

  1. Eine Marktredwitzer Station auf der Karte öffnen und anschließend auswählen:
  2. "kontaktieren" links unten anwählen
  3. "lastenrad@marktredwitz.de" wählen
  4. "sharee.bike-App Anfrage" wählen
  5. "Ja" auswählen, damit die Diagnosedatei Ihrer Mail angehängt wird
  6. Ihr Smartphone bietet Ihnen Optionen zum E-Mail-Versand an. Wählen Sie diese bitte entsprechend Ihrer persönlicher Einstellungen aus.

Rechtliches

Mit der Leihe/Miete sind Sie für den Zustand und Verbleib des Lastenrades verantwortlich. Daher bitten wir Sie, gut auf das Rad aufzupassen und uns eventuelle Zwischenfälle zu melden!

Hilfe

Was tun, wenn es Probleme beim Registrieren gibt?

  • Bitte wenden Sie sich an den Mietsystementwickler Sharee unter E-Mail, der an Wochentagen erreichbar ist.
  • Die Stadt Marktredwitz kann hierzu leider keine Hilfestellung geben und Ihr Anliegen auch nur an Sharee weiterleiten.

Was tun, wenn das Schloss nicht über die App verriegelt werden kann?

  • Sollte eine Speiche im Weg sein, kann das Schloss nicht ganz zufahren (dabei pfeift das Schloss kurz beim Schließvorgang), bitte das Lastenradrad etwas drehen.
  • Außerhalb der App kann das Schloss über den weißen Not-Drückknopf auf dem Schloss manuell verriegelt werden (2-3 Sekunden drücken bis die LED aufleuchtet).
  • Bitte beachten: Die Mietdauer wird damit nicht beendet!
  • Sollte dies auch nicht funktionieren, bitte telefonisch Kontakt aufnehmen (09231/501-444).
  • Außerhalb der Geschäftszeiten senden Sie bitte eine E-Mail an Lastenrad@Marktredwitz.de und bringen das Rad an einen sicheren Platz.
  • Die Stadt Marktredwitz stimmt dann das weitere Vorgehen ab.

Was tun, wenn das Schloss sich nicht öffnet?

  • Sollte eine Speiche auf den Schlossbolzen drücken (dann pfeift das Schloss kurz beim Öffnungsvorgang), bitte die Speiche vom Bolzen wegdrehen. 
  • In seltenen Fällen ist der Akku des Schlosses erschöpft, dann muss ein anderes Rad geliehen werden.

Was tun, wenn sich die Miete nicht beenden lässt?

  • Die Miete kann nur an der Station beendet werden, an der das Rad angemietet wurde. Bitte am korrekten Standort erneut probieren.
  • Sollte die App nicht reagieren, bitte abmelden und neu anmelden. Sollte das Beenden trotzdem nicht funktionieren, über den weißen Not-Drückknopf auf dem Schloss manuell verriegeln (2-3 Sekunden drücken bis die LED aufleuchtet). Bitte beachten: Die Mietdauer wird damit nicht beendet!
  • Dann bitte eine E-Mail mit einer kurzen Schilderung des Sachverhalts und dem ursprünglich geplanten Mietende an Lastenrad@Marktredwitz.de senden und das Rad bei Bedarf (Schloss schließt nicht) an einen sicheren Platz bringen. Die Stadt Marktredwitz stimmt dann das weitere Vorgehen ab.

Warum bekomme ich eine SMS-Nachricht, dass meine Miete noch läuft, obwohl ich diese bereits beendet habe?

  • Bei zu langsamer Internetverbindung kann es sein, dass das Beenden der Mietdauer noch nicht registriert war, als die App geschlossen wurde – dann läuft die Mietdauer weiter. 
  • Bitte den Vorgang zum Beenden der Miete am Rad wiederholen.
  • Sollte dies auch nicht funktionieren, bitte telefonisch Kontakt aufnehmen (09231/501-444). Außerhalb der Geschäftszeiten senden Sie bitte eine E-Mail an Lastenrad@Marktredwitz.de und bringen das Rad an einen sicheren Platz.

Was tun, wenn ich eine Panne habe?

  • Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt auf (09231/501-444).
  • Es wird der Rücktransport für Sie und das Rad organisiert.
  • Das Mietzeitende wird auf den Pannenzeitpunkt festgelegt.

Wie läuft der Rücktransport ab?

  • Bitte teilen Sie uns bei Ihrem Anruf die Anzahl der Personen und Räder, die transportiert werden sollen, sowie die Anzahl der ggf. benötigten Kindersitze mit.
  • Bitte begeben Sie sich zu einer möglichst gut sichtbaren und für ein Kraftfahrzeug gut anfahrbaren Stelle. Achten Sie dabei bitte vor allem auf Ihre Sicherheit!
  • Sie werden zu Ihrer Ausgangsstation in Marktredwitz gefahren.

Kostet dieser Rücktransport etwas?

  • Sollte die Panne nicht von Ihnen verschuldet sein, entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
  • Wenn ein anderer Grund vorliegt, werden Ihnen die (eher geringen) anfallenden Kosten in Rechnung gestellt.
  • Sollte keine Information zum Verbleib des Rades erfolgen, muss für die Suche und Rückführung eine Pauschale von 50,00 Euro berechnet werden.
  • Während der Mietdauer sind Sie für das Rad verantwortlich.

Was tun, wenn das Rad nicht mehr auffindbar ist (z.B. Diebstahl)?

  • Bitte melden Sie sich umgehend telefonisch (09231/501-444) oder per E-Mail (E-Mail) und schildern Sie wahrheitsgemäß die Umstände (z.B. Vergessen, Schloss zu verriegeln etc.). Nur so können die richtigen Schritte zum Auffinden des Rades eingeleitet werden!
  • Sollten wir nicht erreichbar sein (Öffnungszeiten) informieren sie bitte umgehend die Polizei!
  • Das Mietzeitende wird auf den Zeitpunkt der Benachrichtigung festgesetzt.
  • Die Ortung des Rades erfolgt über GPS.

Was tun bei einem Unfall?

Hier gilt es sich so zu verhalten wie bei einem privaten Vorfall. Informieren Sie uns bei Gelegenheit, um alles Weitere abzuwickeln.

Ich möchte eine Tour machen oder abgeholt werden.

  • Bitte wenden Sie sich an Shuttle TAXI – die Kosten tragen Sie jedoch selbst.
  • Informationen zu den unterschiedlichsten Touren gibt bei der Tourist Information Marktredwitz.

Wie begleiche ich meine Rechnung?

  • Die anfallenden Leihgebühren werden mit der bei der Registrierung ausgewählten Zahlungs-Methode beglichen (Bankeinzug oder Kreditkarte).
  • Der Zahlungslauf erfolgt üblicherweise mittwochs.
  • Sollte der Betrag unter 5,00 Euro liegen, wird nur einmal pro Monat abgebucht.
  • Fragen dazu können Sie gerne an E-Mail stellen.