OWK

Ostbayernring

Der Ostbayernring (Vorhaben 18, Abschnitt BNord))

Die seit den 70er-Jahren bestehende Freileitung (Ostbayernring) hat eine Länge von ca. 185 km und versorgt die Landkreise Wunsiedel und Tirschenreuth zuverlässig über eine 380KV- und eine 220KV-Leitung mit Strom. Der Ostbayernring beginnt in Redwitz bei Lichtenfels und läuft zunächst östlich über Mechlenreuth und dann südlich durch Etzenricht bis Schwandorf in der Oberpfalz. Zusätzlich hat er auch noch eine wichtige Transitfunktion für das deutsche und europäische Stromverteilungsnetz.

Durch die stetig wachsende Zahl an "Kleineinspeisern" (Windräder und Photovoltaik) entlang des Ringes, stößt der Ostbayernring bereits jetzt an seine Grenzen und soll auf 2 x 380KV-Leitungen ertüchtigt werden. Dies wird mit einem Ersatzneubau, der überwiegend parallel des alten Ringes verläuft, realisiert werden, bevor die Bestandsleitung rückgebaut wird.

Vorstellung des Projektes Ostbayernring (Vorhaben 18):

Projektbeschreibung

Planungsphase

Bauphase und digitales Forum

 

Trassenverlauf:

Gesamt

Abschnitt BNord & BSüd

 

Kontakte und Veranstaltungen:

Kontakte