Ausstellungen

DER MARKTREDWITZER KRIPPENWEG 

Sonderausstellung “Die Marktredwitzer Krippensammlung - Eine Erinnerung an Karl Schenkl"

Die Stadt Marktredwitz bietet Krippenfreunden die Möglichkeit, die Besonderheiten der Marktredwitzer Landschaftskrippen im Egerland-Museum zu bewundern.

Einige „Kripperer“, wie die Krippenaussteller in Marktredwitz und der Region genannt werden, bauen in diesem Jahr ihre beeindruckenden Krippen im Egerland-Museum auf. Diese beinhalten Hunderte kunstvoll gestalteter Figuren, sie zeigen Landschaften mit Bergen, Wäldern und Seen. Teilweise werden in den Krippen ganze Geschichten erzählt. Fast ein bisschen wie im Märchen …

In der Sonderausstellung "Die Marktredwitzer Krippensammlung - Eine Erinnerung an Karl Schenkl", aber auch in der Dauerausstellung „Marktredwitz und seine Tradition der Landschaftskrippe“, kann der Besucher viel entdecken, denn keine Krippe gleicht der anderen – jede hat ihre Besonderheit.

In den mit viel Liebe und Phantasie dekorierten und dargestellten Krippenszenen fühlt sich so mancher Gast zurückversetzt in seine eigene Kindheit. Ein bisschen wie das Schlüsselloch-Gucken ins weihnachtliche Wohnzimmer …

Flyer zum Download:

Marktredwitzer Krippenweg 2023/2024

Ausstellung "Die Marktredwitzer Krippensammlung - Eine Erinnerung an Karl Schenkl"

Die Marktredwitzer Krippenkultur wurde in das Bayerische Landesverzeichnis "Immaterielles Kulturerbe" aufgenommen. 

Verzeichnis immaterielles Kulturerbe: www.unesco.de/ike

Typische Alpenszene in einer Landschaftskrippe.

Weitere Informationen

Tourist Information Marktredwitz

Markt 29, 95615 Marktredwitz
Telefon: 09231/501-128
Telefax: 09231/501-129
E-Mail: E-Mail


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Samstag: 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr