Verkehrskonzept

Verkehrskonzept für Marktredwitz

Informationsveranstaltung am 28.09.2023 um 19.00 Uhr in der Stadthalle

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Funktionierende und effiziente Verkehrssysteme sind für unser gesellschaftliches Zusammenleben und unsere Wirtschaftskraft von elementarer Bedeutung. Nachhaltige Verkehrskonzepte verfolgen zudem das Ziel, die bestehenden und zukünftigen Gegebenheiten so aufeinander abzustimmen, dass Verkehr, Mensch und Umwelt in Einklang miteinander stehen.

Auch die Stadt Marktredwitz möchte den innerstädtischen Verkehr weiterentwickeln und zukunftsorientiert gestalten. Deshalb hat die Stadt Marktredwitz das Planungsbüro SHP Ingenieure aus Hannover damit beauftragt, ein gesamtstädtisches Verkehrskonzept zu erstellen.

Vier Themenbereiche sollen dabei im Fokus stehen: Der Autoverkehr, der Radverkehr, der Fußgängerverkehr sowie der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV). Bis zum Ende des Jahres 2024 soll ein integriertes Verkehrskonzept entstehen, das es zum einen möglich macht, den Verkehr in der Stadt noch besser zu organisieren. Zum anderen soll der Radverkehr und der ÖPNV gestärkt werden – immer unter Berücksichtigung verschiedenster Klimaschutz-Aspekte.

„Im Grundsatz geht es darum, alle Verkehrsträger sinnvoll miteinander zu vernetzen, sodass die jeweiligen Stärken optimal zum Tragen kommen“, so Bauamtsleiter Stefan Büttner.

Während des Planungsprozesses wird Bürgerbeteiligung großgeschrieben: Im Rahmen von Arbeitsgruppen und Workshops werden die Meinungen und Anforderungen verschiedener Nutzergruppen gesammelt, Zwischenergebnisse der Konzepterstellung diskutiert und Modellprojekte initiiert.

Am Donnerstag, den 28. September 2023 werden bei einem ersten Bürgerbeteiligungs-Workshop Anregungen aus der Bevölkerung gesammelt. Die Informationsveranstaltung mit viel Raum für Ideen, Anregungen und Vorschläge findet ab 19.00 Uhr in der Stadthalle Marktredwitz (Bauerstraße 10) statt.

Die Stadt Marktredwitz lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme am Workshop ein und freut sich auf einen offenen Austausch. Oberbürgermeister Oliver Weigel: „Wir brauchen den Input aus der Bürgerschaft, um ein langfristig gültiges und bedarfsorientiertes Verkehrskonzept für Marktredwitz zu entwickeln. Und ich wünsche mir, dass unsere Stadt dadurch noch lebenswerter und attraktiver wird!“

Ansprechpartner für alle Fragen und Anregungen rund um das neue Verkehrskonzept bei der Stadtverwaltung ist das Bauamt – Sachgebiet Stadtplanung (Kontakt: E-Mail).

Zurück