„Die Kindsmagd“ – Lesung von Bärbel Kießling im Schloss Brand
Am Donnerstag, den 16. Mai 2024 liest Bärbel Kießling im Wappensaal des Schlosses Brand (Schlossstraße 13, 95615 Marktredwitz – OT Brand) aus ihrem Buch „Die Kindsmagd“. Der Eintritt zur Lesung mit Buchvorstellung ist frei.
Bärbel Kießling ist in Berlin geboren, arbeitet als Künstlerin und Autorin und lebt in Marktredwitz. In ihrem Buch beschreibt sie das Leben ihrer Großmutter und auch die gemeinsamen Jahre, als die „kleine Bärbel“ während des Krieges bei der Oma in Tirol aufwuchs.
Die kurzweiligen Erzählungen beschreiben das arbeitsreiche Leben der Anna Spitzer, die als Kindsmagd bereits im Alter von 11 Jahren von zu Hause fortmusste, um auf einem Bauernhof zu arbeiten. Das Buch ist eine interessante Zeit- und Gesellschaftsstudie der damaligen Zeit und bringt den Lesern das Leben auf dem Bauernhof nahe. Zudem ist es eine Liebeserklärung an eine starke Frau, die trotz Widrigkeiten mit Mut und Demut durchs Leben ging.
Hier geht's zum Buch.
Einlass ist um 18.30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Aufgrund des begrenzten Platzangebotes wird jedoch um Anmeldung gebeten: telefonisch unter 09231/9737039 bzw. 09231/9735781 oder per E-Mail an E-Mail.