Der Rawetzer Narrenzug ist wieder unterwegs
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause zieht der Rawetzer Narrenzug am Faschingssamstag, 18. Februar 2023 endlich wieder durch die Straßen von Marktredwitz. Denn der Fasching in Rawetz ist ohne Faschingszug einfach nicht denkbar! Einer der ältesten und größten Faschingsumzüge der Region mit fantasievoll verkleideten Fußgruppen und bunt gestalteten Motivwägen sowie verschiedenen Musikgruppen soll wieder durch die Stadt ziehen.
Faschingsbegeisterte der ganzen Region sind herzlich eingeladen, sich dieses närrische Spektakel anzusehen oder sogar am Narrenzug teilzunehmen. Ob als Gruppe zu Fuß oder mit Motivwagen, ob als Kapelle oder Verein, ob als Kindergarten oder Schulklasse oder auch als Stammtischgruppe – jeder kann dazu beitragen, dass es ein großartiger Narrenzug 2023 wird.
Route und Treffpunkte
Der Rawetzer Narrenzug schlängelt sich nach der Aufstellung (ab 12.45 Uhr) dann um 13.30 Uhr vom Angerplatz über die Egerstraße und anschließend durch den Markt über die Dammstraße bis zum Berliner Platz – vorbei an Tausenden oft bunt maskierten Zuschauern. Haupttreffpunkt wird sicher wieder der Markt in der Innenstadt sein. Dort werden Kommentatoren über die einzelnen Zugteilnehmer und deren Motto informieren und für richtig gute Stimmung sorgen.
Prämierung & Preise
Die Prämierung der schönsten Teilnehmergruppen wird bei der Zugabschlussparty in der Dörflaser Turnhalle stattfinden. Die beste Kindergruppe, die tollste Fußgruppe und der schönste Motivwagen werden jeweils mit MAKgutscheinen im Wert von 100 Euro prämiert, die Zweitplatzierten erhalten jeweils MAKgutscheine im Wert von 50 Euro. Es lohnt sich also auf jeden Fall, am Rawetzer Narrenzug teilzunehmen. Auch kurzfristige Anmeldungen sind möglich.
Anmeldung
Das Anmeldeformular sowie alle Informationen zum Rawetzer Narrenzug gibt es auf der Homepage des Fördervereins Rawetzer Narrenzug e.V. (www.rawetzer-narrenzug.de). Das Anmeldeformular bitte an 1. Vorsitzenden Hannes Müssel (E-Mail: E-Mail) senden. Schon jetzt freut sich der Förderverein Rawetzer Narrenzug e.V. auf einen tollen Umzug bei bester Stimmung – sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern, wenn ein vielfaches „Rawetz Helau!“ durch die Straßen hallt.
Straßensperrungen und Parkmöglichkeiten
Bedingt durch den Faschingszug kommt es zwischen 13.00 Uhr und ca. 16.00 Uhr in der Innenstadt zu Umleitungen und Straßensperrungen. Betroffen sind insbesondere die Fikentscherstraße, die Marienstraße in Richtung Kreisverkehr am Egerland-Kulturhaus sowie die Egerstraße, der Markt und die Dammstraße bis hin zum Berliner Platz. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Innenstadt während der Dauer des Narrenzuges möglichst zu umfahren beziehungsweise für Wartezeiten Verständnis aufzubringen.
Alle Marktredwitzer werden gebeten, am besten zu Fuß in die Innenstadt zu kommen.
Für alle anderen Besucher stehen im KEC-Parkhaus kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
Die ausgeschilderten Halteverbotszonen sind zu beachten!