Stadtbücherei

Für Kinder

Das grenzenloseste aller Abenteuer der
Kindheit, das war das Leseabenteuer.
Astrid Lindgren, 1907 - 2002

Bilderbuchkino in der Stadtbücherei

Bei einem Bilderbuchkino werden die Illustrationen des Bilderbuches großflächig auf eine Wand projiziert und dabei wird das Bilderbuch vorgelesen. Anschließend dürfen die Kinder dazu noch malen oder basteln. Die Veranstaltung dauert ca. 45 Minuten und ist für Kinder ab 4 Jahren.
Hier das aktuelle Programm: 

 Bilderbuchkino 2020-1

Erstes Lesealter

Für alle, die gerade erst mit dem Lesen angefangen haben, gibt es besondere Bücher. Die Sätze sind nicht sehr lang, die Buchstaben schön groß und sogar manchmal durch Bilder ersetzt. So fällt es überhaupt nicht schwer, eine Geschichte selber bis zum Ende zu lesen.

Für Leser

Natürlich gibt es auch jede Menge Stoff für Leseratten. Ob Krimi, Comic oder Abenteuer, du findest bestimmt Bücher für dich.

Du liest nicht ganz so gern?

Die Stadtbücherei Marktredwitz bietet dir nicht nur Bücher. Auch wenn du nicht so viel lesen möchtest, lohnt sich ein Besuch in der Stadtbücherei. Neben Büchern gibt es auch Hörspiele und Musik-CDs, Spielfilme auf DVD, PC- und Konsolenspiele für Nintendo-DS, Wii und Switch.

Antolin

Du kennst Antolin aus der Schule? Bei uns findest du die passenden Bücher. Diese sind mit einem gelben Antolin-Aufkleber am Buchrücken gekennzeichnet. Die Zahl auf dem Schild bedeutet die Klassenstufe.
Sollte deine Klasse noch nicht am Antolin-Programm teilnehmen, dann frage bitte deinen Lehrer oder deine Lehrerin danach. 
Falls sich deine Klasse am Antolin-Programm beteiligt, dann bekommst du von deinem Lehrer ein Passwort mit dem du im Internet Fragen zu gelesenen Büchern beantworten und Punkte sammeln kannst.

Zum Üben

Wenn du einmal in der Schule etwas nicht ganz verstanden hast, dann kannst du in der Stadtbücherei viele Lernhilfen finden, das sind Bücher zum Nachlesen und zum Üben aber auch CDs und CD-ROMS.
Hier sind einige Links, die dir auch weiterhelfen können:
Mathematik, Deutsch und Englisch üben für die Grundschule
Mathematik-Übungen
Kopfrechnen üben

Veranstaltungen für euch

Regelmäßig finden in der Stadtbücherei auch Veranstaltungen für Kinder statt. Hier findest du die aktuelle Veranstaltungsliste.

 

Ferienrucksäcke

Ferien sind gut. Sie können aber manchmal ganz schön lang sein. Und wenn man mit seinen Eltern auch noch in den Urlaub fährt und langweilige Stunden erlebt, dann ist es vorteilhaft, wenn man einen Ferienrucksack dabei hat, mit dessen Inhalt die Langeweile vertrieben werden kann.

Du hättest gerne so einen Ferienrucksack? Dann frag doch einfach in der Stadtbücherei und nenne deine Wünsche, wie der Rucksack gefüllt werden soll, mit Büchern, Spielen, CDs usw., also mit allen Medien , die du in der Stadtbücherei ausleihen kannst. Natürlich können auch Sonderwünsche erfüllt werden, z.B. Bücher zu einem bestimmten Thema oder Zeitschriften.

Drei Wochen lang können die Ferienrucksäcke samt Inhalt entliehen werden, danach bringst du den Rucksack mit dem Inhalt wieder in die Stadtbücherei zurück. Die Ferienrucksäcke dürfen aber auch gerne von Eltern bestellt werden. Voraussetzung ist ein gültiger Kundenausweis mit Jahresbeitrag.

Surftipps

Diese Seiten im Internet solltest du einmal ansehen:

Blinde Kuh - Alles und noch viel mehr für die Kinder im Netz
Milkmoon - Suchmaschine für Kinder
Seitenstark - Links für Kinder
Zzzebra - das Web-Magazin für Kinder
Kidsville - deine Mitmachstadt im Internet
Hanisauland - Politik für dich
Lilipuz - Radio für Kinder