Tag des offenen Denkmals 2024
Am Sonntag, 8. September 2024 findet zum 31. Mal in Folge der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Dieser Aktionstag soll dazu beitragen, dass Baudenkmäler, mögen sie auch noch so unscheinbar sein und im Alltag gar nicht mehr bewusst wahrgenommen werden, als Kulturgut von der Allgemeinheit erlebt werden können.
Auch die Stadt Marktredwitz beteiligt sich natürlich wieder am „Tag des offenen Denkmals“ und hat ein tolles Programm vorbereitet.
Unter dem diesjährigen Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ sollen die Kriegerdenkmäler und Gedenktafeln in der Stadt und in den Ortsteilen – oftmals versteckt gelegen und im Alltag gerne übersehen – in den Fokus gerückt werden.
Programm
Eröffnung: 11.00 Uhr am Kriegerdenkmal im Stadtpark (durch Oberbürgermeister Oliver Weigel)
Ende: 16.00 Uhr
Infostand
Unter Mitwirkung einiger Vertreter des Soldaten- und Kameradschaftsbundes Marktredwitz sowie des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gibt es am Kriegerdenkmal im Stadtpark einen zentralen Infostand.
Am Infostand wird neben diversen Infomaterialien zum „Tag des offenen Denkmals“ auch wieder eine eigens zum Thema erstellte Broschüre kostenlos für die Besucher ausliegen. Zudem werden dort Kerzen, Bücher, CDs, etc. für die Kriegsgräberfürsorge verkauft, um deren wichtige Arbeit zu unterstützen.
Broschüre
Die umfangreichen Recherchearbeiten und das Verfassen des Texts über die Geschichte der Kriegerdenkmäler in Marktredwitz und seinen Ortsteilen sowie die Bildauswahl hat dieses Jahr Tobias Damberger vom Stadtarchiv übernommen.
Die Broschüre „Die Kriegerdenkmäler und Gedenktafeln von Marktredwitz und den zugehörigen Ortsteilen“ enthält auch einen Lageplan aller Kriegerdenkmäler und Gedenktafeln im Stadtgebiet – die Geodaten der einzelnen Standorte sind über QR-Codes abrufbar.
Sollten die Broschüren in den Boxen an den Denkmälern bereits vergriffen sein, sind am 8. September 2024 weitere Exemplare am zentralen Infostand im Stadtpark erhältlich sowie ab Montag, 9. September 2024 in der Tourist Information (Markt 29) und im Stadtarchiv (Ottostraße 3).
Tag des offenen Denkmals-Box
An jedem Kriegerdenkmal im gesamten Stadtgebiet wird eine wetterfeste „TdoD-Box“ aufgestellt (i.d.R. ist immer eine Bank oder Sitzgruppe in der Nähe) – gefüllt mit kostenlosen Broschüren, dem diesjährigen Rätsel und Bastelmaterial für Kinder – aus denen sich die Besucher eigenständig bedienen können. In einem gesonderten Behälter werden Blumen zur Verfügung gestellt, die von den Besuchern individuell am jeweiligen Kriegerdenkmal niedergelegt werden können.
Kinderaktion
Um auch für die Kinder den Besuch eines oder mehrerer Kriegerdenkmäler interessant zu gestalten, können kleine Holzscheiben vor Ort bemalt und an den einzelnen Denkmälern niedergelegt werden. Malutensilien liegen in der „TdoD-Box“ bereit.
Rätsel
Beim Rätsel „Was ist wo?“ ist es Aufgabe der Teilnehmenden, anhand von Detailaufnahmen das jeweilige Denkmal zu erraten und dem richtigen Standort zuzuordnen.
Das ausgefüllte Formular inklusive Lösungen und Kontaktdaten kann dann in den Umschlag „Rätselteilnahme“ gesteckt werden, der sich direkt in der „TdoD-Box“ befindet, oder im Laufe der darauffolgenden Woche in der Tourist Information (Markt 29) abgegeben werden. Unter allen Teilnehmenden werden MAKgutscheine verlost.
Die Stadt Marktredwitz wünscht einen interessanten und erkenntnisreichen „Tag des offenen Denkmals“ in Marktredwitz und seinen Ortsteilen.