Die besten Schwarz-Weiß-Fotos Bayerns – Ausstellung im MAKkultur
In einer Welt voller Farben stellt die Schwarz-Weiß-Fotografie eine Herausforderung dar. Es gilt, die Essenz der Dinge zu sehen, die Welt in Schwarz-Weiß einzufangen und auf faszinierende Weise mit Kontrasten, Licht und Schatten zu spielen.
Um speziell die SW-Fotografie zu würdigen, schreibt der Deutsche Verband für Fotografie DVF in seinem Landesverband Bayern dazu seit nunmehr vier Jahren einen eigenen Wettbewerb aus, an welchem sich seine bayerischen Mitglieder beteiligen können. Ausrichter des Wettbewerbs ist dieses Jahr der Fotoclub Arzberg, der die ca. 100 prämierten Fotos in den dafür optimal geeigneten Räumlichkeiten vom MAKkultur in Marktredwitz präsentiert.
Diese Ausstellung zeigt alle Werke, die von einer kompetenten Jury als die besten Schwarz-Weiß-Fotografien des diesjährigen Wettbewerbs ausgewählt wurden.
Alle Fotos sind als hochwertige Prints zu sehen. Die Ausstellung umfasst eine breite Palette an Themen – von dramatischen Landschaften über eindrucksvolle Porträts und Architektur bis hin zu abstrakten Kompositionen – jedes Foto erzählt eine einzigartige Geschichte, bei der Licht und Schatten die Hauptrolle spielen.
Die Bilder sind ein Fenster in eine andere Realität, gefiltert durch die Linse des Fotografen und doch offen für die Interpretation des Betrachters.
Die Ausstellung ist nicht nur eine Hommage an die Gewinner des Wettbewerbs, sondern auch eine Feier der zeitlosen Kunstform, der Schwarz-Weiß-Fotografie.
Zu sehen sind die Fotos vom 20. Oktober bis 8. November 2024 im MAKkultur, Markt 58 Marktredwitz. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Eine Sonderöffnung findet am Marktsonntag 20.10.2024 statt.